Wasserschutzpolizeigruppe der VPI Deggendorf

Donau:
Die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf betreut die Donau auf dem Flussabschnitt von Hofkirchen (D-km 2257) bis Straubing (einschl. oberer Vorhafen der Schleuse, D-km 2228,3)

Isar, Uferbereiche, Schifffahrtsanlagen, Hafengebiete:
…auch zuständig auf der Isar, den zu diesen Gewässerabschnitten gehörenden Uferstreifen sowie in den Hafengebieten von Deggendorf und Straubing.Schifffahrt:
Hauptaufgabe ist die Überwachung der Einhaltung der sicherheitsrelevanten und gefahrgutrechtlichen Vorschriften in der Schifffahrt.Umweltschutz:
Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Bekämpfung von Verstößen gegen das Umweltrecht, seien es Gewässerverunreinigungen, illegale Abfallablagerungen oder die Nichtbeachtung von Naturschutzvorschriften. 

Straftaten/Ordnungswidrigkeiten:
Als Teil der bayerischen Landespolizei, sind die Beamten der Wasserschutzpolizei von Amts wegen dazu bestellt, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen. Auf der Donau und in den Hafengebieten ist die WSP vor den Beamten der Schutzpolizei zuständig

 

Leiter der Wasserschutzpolizeigruppe Deggendorf:
PHK Walter Weinberger
Haslbeckstr. 18, 94469 Deggendorf

Sollte unser Büro einmal nicht besetzt sein, so sind die Beamten im Außendienst über Schiffsfunk oder Funktelefon erreichbar.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da!
Tel: 
+49(0)991 3896-370     Mobil: +49(0)171 33 21 327      Fax: +49(0)991 3896-379